MAKER 2000 - Forum  

Zurück   MAKER 2000 - Forum > RPG-MAKER > RPG Maker Allgemein
Impressum & Datenschutz Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

RPG Maker Allgemein Hier k?nnen grundlegende Diskussionen rund um den RPG-Maker 2000, den RPG-Maker 2003 und den j?ngsten Spross der Serie, den RPG-Maker XP, gef?hrt werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2005, 22:47   #1
killmymatrix
Administrator
Webmaster

Benutzerbild von killmymatrix

killmymatrix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
killmymatrix eine Nachricht über ICQ schicken killmymatrix eine Nachricht über MSN schicken
Standard Emotionen - ja oder nein?

Ich w?rde gerne mal eure Meinung zu den oft genutzen Emotionen erfahren. Dabei beziehe ich mich haupts?chlich auf Battle-Animations wie z.B. diese hier (aus Windward):

Ich pers?hnlich mag diese Dinger nicht so gern. Klar, dezent eingesetzt k?nnen sie nat?rlich ganz nett sein, aber oftmals wird damit scheinbar nur so um sich geworfen, sobald man sie benutzt (z.B. am Anfang von Windward, aber meines Wissens auch in Eternal Legends). Das st?rt mich dann doch schon etwas.

Nutzt ihr solche Emotionen? M?gt ihr sie, also seht ihr sie gerne in Spielen oder habt ihr es lieber, wenn die Dialoge und Chargrafiken so weit ausgearbeitet sind, dass man auch ohne solche Hilfestellungen die Gef?hle der Charaktere erkennen kann?

Also ich k?nnte mir z.B. nicht UiD oder VD mit solchen Emotionen vorstellen. In beiden Spielen sind die Gef?hle eben grandios r?bergebracht, so dass derartiges unn?tig ist, in meinen Augen.

Denkt ihr, es ist vielleicht nur eine Hilfestellung der Autoren, falls sie die Gef?hle anders nicht oder nicht so gut r?berbringen k?nnen?

Gru?

killmymatrix
killmymatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 12:20   #2
Grandy
H?ndler

Benutzerbild von Grandy

Grandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Emotionen - ja oder nein?

Geschmackssache - ich pers?nlich mag sie nicht, aber man gew?hnt sich mit der Zeit daran. Das ganze gibt dem Spiel einen ziemlichen Comic-Einschlag, der nicht zu jedem Setting passt. Bei Velsabor hat es mich nicht sonderlich gest?rt, allerdings w?re das Spiel ohne die Emoticons auch nicht schlechter gewesen - im Zweifelsfall sollte man es m.E. besser sein lassen.
Grandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 14:25   #3
pReY
Ritter

Benutzerbild von pReY

pReY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
pReY eine Nachricht über ICQ schicken pReY eine Nachricht über MSN schicken

So wie killy es gesagt hat:
In EL sind es wirklich zu viele.
Aber das st?rte mich nicht sonderlich, trotzdem hab ich es gespielt.
In meinem jetzigem Projekt werde ich auf jeden Fall Emotionen benutzen, aber nicht ?bertrieben viele.

Fazit:
Ich w?rde sie in grenzen benutzen.

Albert Schweitzer
pReY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 14:44   #4
Morlorx
Moderator

Benutzerbild von Morlorx

Morlorx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Morlorx eine Nachricht über ICQ schicken Morlorx eine Nachricht über MSN schicken

Mir gef?llt das auch nicht besonders, es verleit dem Spiel dann eine, wie soll ich sagen "kitschige" Atmosp?hre. In Eternal legens sind einfach zu viele, klar, aber gest?rt hat es mich auch nicht. Was ich aber sagen muss bei Eternal legends hat es schon etwas besser gepasst, da sich die Charas auch nicht sehr der Sprache des Mittelalters anpasst. Ein gutes Beispielt daf?r ist UiD, denn in diesme Spiel h?tte das ?berhaupt nicht gepasst, weil f?r mich UId und El einen sehr gro?en Unterscheid haben. In Uid wid sch?n sauber gesprochen und in einem angemessenen Ausdruck, allerdings bei EL wird eher eine Sch?lersprache zum Teil verwendet.

~Morlorx~
?I went to the woods because I wanted to live deliberately, I wanted to live deep and suck out all the marrow of life, To put to rout all that was not life and not when I had come to die Discover that I had not lived.? - Henry David Thoreau
Morlorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 14:56   #5
Master Darkness
Moderator

Master Darkness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also mir gefallen diese Emotionen eigentlich ganz gut. Es kommt aber darauf an in was f?r einem Genre sie benutzt werden, in einem Horror Game sind diese Emotionen mist, in einem Comic Game (ala Super Mario) finde ich das allerdings super. Ich denke auch das wenn man die zu oft benutzt dann werden die einfach nervig und haben keinen Witz mehr.

Bis dann
Master Darkness
Alt 15.11.2005, 15:25   #6
jggw
Kreuzritter

Benutzerbild von jggw

jggw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich finde Emoticons eigentlich sehr gut in den meisten Games!Am meisten passen sie allerdings in Comic games,aber auch in anderen genres!!!

http://www.zooperstar.com/photo-42496.html
bitte macht mein Tier zum Zooperstar^^ oben klicken

jggw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 20:18   #7
Lord BenneX
Moderator

Benutzerbild von Lord BenneX

Ort: Hessen (Raum Idstein) Rang: Topposter nach Admin Hobbies: Webdesign, Makern Spamrate: 0%
Lord BenneX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lord BenneX eine Nachricht über ICQ schicken

Ich per?nlich mag sie, nur nicht diese die du zeigst killy =P

Klar man kann es ?bertreiben so wie mit allem anderen, aber z.b in Velsabor finde ich sie einfach nur endgeil =)

Da passt das und ich finde manchmal kann man so die Emotionen viel besser ausdr?cken =)

Lordy

[Krasse Liste] [E-Book] [Ich habe die Macht] [Lordy+MD] [WM-Contest-SiegesBanner] [H?sslich Mapping Contest] [VS-TB-Contest]
Was kann ein Tag schon bringen, der mit Aufstehen beginnt?!
Lord BenneX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 20:55   #8
drago
Erfahrener K?mpfer

Benutzerbild von drago

drago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
drago eine Nachricht über ICQ schicken drago eine Nachricht über MSN schicken drago eine Nachricht über Yahoo! schicken

NAIN!

Ich finde so ?nen Kram ?u?erst nervig, zumindest wenner massenweise eingesetzt wird. In Velsarbor hat das extrem genervt, und dem Ernst der Dialoge den rest gegeben.

Okay, wenn man das _sehr_ dezent einsetzt ists okay, aber zuviel davon ist mehr als nervig.
drago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 21:15   #9
Lord BenneX
Moderator

Ort: Hessen (Raum Idstein) Rang: Topposter nach Admin Hobbies: Webdesign, Makern Spamrate: 0%

wie willst du die Emotionen denn sonst darstellen ??! Ich finde die Dinger toll
wie schon geschrieben nur ich kann es nicht verstehen wie amn sie so ablehnen kann, ich finde sie im gegenteil sehr ansprechend und halten die Aufmerksamkeit fest....zudem sind sie noch recht am?sant und die stellen auch bewegung im game dar und die ist ja mitlerweile Standart geworden...

Lordy

[Krasse Liste] [E-Book] [Ich habe die Macht] [Lordy+MD] [WM-Contest-SiegesBanner] [H?sslich Mapping Contest] [VS-TB-Contest]
Alt 16.11.2005, 11:21   #10
Grandy
H?ndler

Benutzerbild von Grandy

Grandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Lord BenneX
wie willst du die Emotionen denn sonst darstellen ??!
Dialoge, Gesichtsausdr?cke, Charakterposen, Soundeffekte, Musik
Grandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 18:00   #11
Lord BenneX
Moderator

Zitat:
Dialoge, Gesichtsausdr?cke, Charakterposen, Soundeffekte, Musik
hmm ja das stimmt schon, aber wenn man keine faces hat, wirds schon ne nummer schwerer =) Ja OK die frage wie man es sonst machen soll war dumm
aber ich finde man kann die Emotions nicht einfach so hart verurteilen, sie sind wenn mans ?bertreibt nervig ja, aber teilweise finde ichsie auch angebracht.
Ob es welche in meinem Game geben wird wei? ich selbst z.B nicht, kommt dann drauf on ob mans braucht, oder es passt =)

Lordy

Alt 16.11.2005, 18:14   #12
killmymatrix
Administrator
Webmaster

killmymatrix eine Nachricht über ICQ schicken killmymatrix eine Nachricht über MSN schicken

Ein paar passende Musiken raussuchen (lassen) sollte auf jeden Fall m?glich sein. Dabei hat man ja bereits eine gro?e Auswahl unter bereits erschienen Spielen bzw. Demos, deren Musiken man ja gr??tenteils auch verwenden darf.

Und grafisch gibt es immer wieder Leute, die sich dazu ?berreden lassen, hier und da ein paar kleinere Posen zu pixeln, die bereits helfen k?nnen, Emotionen darzustellen.

Keine Faces w?re verwunderlich. Wenn man gr?ndlich sucht, findet man auf jeden Fall Faces, falls es keine zum Char passende gibt, empfehle ich den Face-Generator auf charas-project.net. Ansonsten kann man ja die Expressions notfalls sp?ter einbauen, wenn man z.B. jemanden daf?r durch eine ?berzeugende Demo gewinnen kann.

Das so weit dazu.

Tja, in Velsabor fand ich die Emotionen auch nich ?bertrieben oft dargestellt, sie waren dort einfach passend. Aber im Gegensatz dazu fand ich die Aussprache von Cibon viel zu neudeutsch. Glaube kaum, dass je ein Mensch im Mittelalter seinen Freund mit "Alter" angesprochen hat.
(Kommt zumindest vor, so weit ich wei?. Aber auch sonst irgendwie zu aktuell.)

Gru?

killmymatrix
Alt 16.11.2005, 18:21   #13
Lord BenneX
Moderator

Zitat:
Ein paar passende Musiken raussuchen (lassen) sollte auf jeden Fall m?glich sein. Dabei hat man ja bereits eine gro?e Auswahl unter bereits erschienen Spielen bzw. Demos, deren Musiken man ja gr??tenteils auch verwenden darf.
Jo da hast du recht, passende Musik ist ohnehin Pflicht, aber nur Musik reicht oft nicht.

Zitat:
Und grafisch gibt es immer wieder Leute, die sich dazu ?berreden lassen, hier und da ein paar kleinere Posen zu pixeln, die bereits helfen k?nnen, Emotionen darzustellen.
Klar, so wie in Velsabor die emotionen mit Chars darstellen ist ohnehin der Hammer. aber dazu muss man sie erstmal so hinbekommen und zweitens
passend benutzen =)

Zitat:
Keine Faces w?re verwunderlich. Wenn man gr?ndlich sucht, findet man auf jeden Fall Faces, falls es keine zum Char passende gibt, empfehle ich den Face-Generator auf charas-project.net. Ansonsten kann man ja die Expressions notfalls sp?ter einbauen, wenn man z.B. jemanden daf?r durch eine ?berzeugende Demo gewinnen kann.
Einheitlich Style ist imo sehr wichitg, darum w?re es doch dummheit, in ein Spiel das aus SoM Ressourcen besteht Faces von dem Gammligen Charas-Projekt reinzupatschen oder ? =D

Zitat:
Tja, in Velsabor fand ich die Emotionen auch nich ?bertrieben oft dargestellt, sie waren dort einfach passend. Aber im Gegensatz dazu fand ich die Aussprache von Cibon viel zu neudeutsch. Glaube kaum, dass je ein Mensch im Mittelalter seinen Freund mit "Alter" angesprochen hat.
(Kommt zumindest vor, so weit ich wei?. Aber auch sonst irgendwie zu aktuell.)
Meine rede die habe gepasst und waren auch nicht ?bertrieben...
Dieser "NeuDeutsch Slang" finde ich auch total Lustig, das macht den Char einfach zu dem was er ist... =D

Ich denke das das im Grunde auch egal ist, da es ja teilweise nciht wichtig ist in einem Fantasiespiel, auf solche Deteils zu achten =D

Lordy

Alt 16.11.2005, 18:26   #14
killmymatrix
Administrator
Webmaster

Die Sprache ist eigentlich kein "Detail", sondern ein wichtiges Merkmal. Ohne passende Dialoge (die neudeutsch einfach nicht so emotionsreich r?berkommen, stell dir mal vor, du spielst ein Spiel und dort stirbt dein Kamerad. Der Kommentar des Chars dazu: "Ey Alter, komm, das schaffst du! Du wirst mir jetzt doch net verrecken, ey!" - sehr unpassend...)

Soundeffekte findet man ebenfalls in Spielen wie UiD, VD, Velsabor etc. zuhauf.

Tja, Faces zu SoM-Chars sind wohl in der Tat nicht so einfach zu basteln.
Entweder du improvisierst durch andere/keine Faces, bist du vielleicht einen professionellen Zeichner f?r dein Projekt engagieren kannst oder du versuchst es ohne Faces.

Den Mittelweg ?ber unpassende Faces w?rde ich da nicht unbedingt empfehlen.

Gru?

killmymatrix
Alt 16.11.2005, 18:31   #15
Lord BenneX
Moderator

Zitat:
Die Sprache ist eigentlich kein "Detail", sondern ein wichtiges Merkmal. Ohne passende Dialoge (die neudeutsch einfach nicht so emotionsreich r?berkommen, stell dir mal vor, du spielst ein Spiel und dort stirbt dein Kamerad. Der Kommentar des Chars dazu: "Ey Alter, komm, das schaffst du! Du wirst mir jetzt doch net verrecken, ey!" - sehr unpassend...)
Daaaa geb ich dir wieder recht, nur f?r ein Parodie Game w?rs der Br?ller imo =P

Zitat:
Soundeffekte findet man ebenfalls in Spielen wie UiD, VD, Velsabor etc. zuhauf.
Joah oder man rippt sie aus SNES Games wie SoM oder SoE oder SoM2 oder BoF oder FF oder oder oder.... xD

Zitat:
Tja, Faces zu SoM-Chars sind wohl in der Tat nicht so einfach zu basteln.
Entweder du improvisierst durch andere/keine Faces, bist du vielleicht einen professionellen Zeichner f?r dein Projekt engagieren kannst oder du versuchst es ohne Faces.

Den Mittelweg ?ber unpassende Faces w?rde ich da nicht unbedingt empfehlen.
Den mittelweg ?ber unpassende Faces w?rde ich wenn ?berhaup eh niemals nehmen =P

Professioneller Zeichner ? is doch teuer oder nicht ?

Lordy

Antwort