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RPG Maker Allgemein Hier k?nnen grundlegende Diskussionen rund um den RPG-Maker 2000, den RPG-Maker 2003 und den j?ngsten Spross der Serie, den RPG-Maker XP, gef?hrt werden.

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Alt 23.11.2005, 20:04   #1
killmymatrix
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Standard Mapping-Tutorial: Haus im Gebirge

Und wieder ein Mapping-Tutorial - diesmal ein Haus in einer kleinen Gebirgskette (oder so).

Credits an Grandy f?r das Chipset (UiD, Credits plz) und die drei Charsets (UiD, Frei verf?gbar/Credits plz)

Mapping-Kurs - Wie mappe ich ein Haus im Gebirge?

Schritt 1:
Erst einmal eine gro?e Leere Fl?che erstellen.
Bei mir hat sie die Ausma?e 30x25.
Beispiel

Schritt 2:
Mal ein kleiner Mapping-Tip von mir: Die Berge erst mit einem nutzlosen Tile vorzeichnen - diese geplante Struktur ist leichter wieder zu ?ndern als fertige Berge.
Beispiel

Schritt 3:
Jetzt werden die Berge richtig gemappt. Dazu kommt im n?chsten Schritt ein wichtiger Tipp.
Beispiel

Schritt 4:
Beim Chipset sollten die kleinen Steine, die als Abrundungen der Bergecken dienen nicht auf "nicht begehbar/X" stehen, sondern auf "drunter durch/*"! Zudem sollte die Passierbarkeit von allen Richtungen blockiert werden. Das hat den selben Effekt wie eine einfache Blockade, verhindert aber auch unsch?ne Mappingfehler, wenn ein paar Pixel kurzzeitig durchscheinen (war bei mir fr?her immer der Fall).

Nat?rlich geht das nur, wenn man nicht auf die Berge drauf kann - aber ich empfehle grunds?tzlich, nur eine Variante zu w?hlen: Drunter oder dr?ber!
Beispiel

Schritt 5:
Jetzt kommt ein wichtiger Punkt in der Runde: Abwechslungsreicher Untergrund. Nutzt alles, was gut aussieht: Gr?ser, Erde, Blumen etc.
Das entscheidet ma?geblich ?ber die Qualit?t der Au?enmap!
Beispiel

Schritt 6:
Nun folgt das Haus selber - ich habe hier ein simples Haus gemappt; ihr d?rft euch nat?rlich mehr M?he geben.
Beispiel

Schritt 7:
Credits an Grandy f?r das Baumcharset:
B?ume sind wichtig und wirken nat?rlich. Im Mittelalter gab es wesentlich mehr W?lder, damit auch mehr B?ume. Und nicht jede Stadt engagiert sich daf?r, alles innerhalb der Mauern niederzuw?lzen. Daher d?rfte es ?berall ein paar B?ume geben. Verwendet das gleiche Baumcharset auf der selben Karte aber nur mehrmals, wenn es unbedingt sein muss bzw. die Map gro? genug ist, dass es nicht sofort auff?llt (ich empfehle grunds?tzlich keine zu gro?en Maps!).

Zudem habe ich noch ein paar Verzierungen wie Steine und Pilze gesetzt. Au?erdem sind auch Pflanzen vom Upper Layer des Chipsets hinzugekommen.
Beispiel

Schritt 8:
Ein Weg, die Eingangs?r (Credits an Grandy) und eine nette Stra?enlaterne. Also einfach noch ein paar Versch?nerungen und Verzierungen.
Zudem habe ich mich dazu entschlossen, der Map durch das Setzen zweier V?gel ein bisschen Leben einzuhauchen.
Beispiel

So sieht das Ergebnis im Spiel aus:



Das verwendete Chipset:


Das Baum-Charset:


Das T?ren-Charset:


Das V?gel-Charset:


Bewertungen, Kommentare und Kritik erw?nscht.

Bin grade in Mapping-Rage, wird sich jetzt aber erst mal legen (f?r heute).

Gru?

killmymatrix
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Alt 23.11.2005, 20:59   #2
Lord BenneX
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Standard AW: Mapping-Tutorial: Haus im Gebirge

Nice, ist echt super geworden hier vom mir ein 5 faches Echt Klasse das Tut, vorallem der Boden gef?llt mir sehr gut...
Die Screens h?tte ich anders geamcht, sind aber auch OK =D

Lordy
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Es gibt nur 2 Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der
Menschen, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! - Albert Einstein
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Alt 23.11.2005, 21:07   #3
killmymatrix
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Standard AW: Mapping-Tutorial: Haus im Gebirge

Zitat:
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Die Screens h?tte ich anders geamcht, sind aber auch OK =D
Nicht von der zweiten Zoomstufe? Habe ich auch ?berlegt, aber nur so kann man alles am besten sehen (au?er ich h?tte die Dinger zusammengeschnippelt, aber zu aufwendig ).

Dennoch: Danke f?r die positive Bewertung!

Gru?

killmymatrix
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Alt 23.11.2005, 21:50   #4
Lord BenneX
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Standard AW: Mapping-Tutorial: Haus im Gebirge

Ja ich h?tte ingame Shots genommen nur dann w?re halt die makerumgebung net mir drauf...wobei man dann wieder faken k?nnte
naja ist aber auch so ein super Tut

Lordy
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Alt 24.11.2005, 12:52   #5
jggw
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Super gut!!!!Noch besser als das andere.(genauer erkl?rt!)
__________________


http://www.zooperstar.com/photo-42496.html
bitte macht mein Tier zum Zooperstar^^ oben klicken

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Alt 24.11.2005, 15:26   #6
Master Darkness
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Standard AW: Mapping-Tutorial: Haus im Gebirge

Wirklich wieder ein sehr gutes Toturial! Am besten legst du mal einen Thread der mit Wichtig makiert ist an, um die Toturials im Forum zu verlinken, ist bestimmt praktisch! Das Toturial hier ist wieder TOP ! Nur weiter so.

Bis dann
Master Darkness
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Jede Wissenschaft bedarf der Mathematik, die Mathematik bedarf keiner. ? Jakob I. Bernoulli
http://www.idoat.de
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Alt 09.12.2005, 09:33   #7
Cosmo
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Standard AW: Mapping-Tutorial: Haus im Gebirge

Wieder mal topp killy

W?r cool wenn du ein Tutorial f?r ne Diskothek machst
__________________
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Alt 09.12.2005, 14:11   #8
killmymatrix
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Standard AW: Mapping-Tutorial: Haus im Gebirge

Zitat:
Zitat von Cosmo
Wieder mal topp killy

W?r cool wenn du ein Tutorial f?r ne Diskothek machst
Danke.

Mmh... Diskothek... oha... also f?r derartiges kenne ich leider keine Chipsets. Au?er z.B. solche aus Alone o.?. Spielen....

Gru?

killmymatrix
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